05/2026 Sagenrundweg „Geisterhochzeit“ Lauf

Hallo Leute,

Wo waren wir denn nun schon wieder gelandet??
Aha – in Lauf! Und was machen wir hier? Richtig! Wir gehen LAUFEN – also genauer gesagt Wandern.

Saftige Wiesen …

… schöne Weinberge – und alles gar nicht weit von Zuhause weg.

Huch – ein Gespenst! Da hab ich mich aber erschreckt!
Schaut mal genau hin (Bild anklicken) Das ist also die Geschichte die uns heute auf diese Tour geführt hat.

Burgruine Neuwindeck – ob da noch der Geist umgeht?

 

Den Zweibeinern graut es vor gar nix. Die sind da tatsächlich ganz hoch. 

Ich habe es mir lieber unten gemütlich gemacht.

Da gab es schon genug Aussicht zum Gucken.

Die vielen Stufen (weiter oben gab es nur Gitterroste und Gitterstufen) wären nichts für meine empfindlichen Pfötchen gewesen.

Schon auf dem Weg nach oben mussten die Zweibeiner Aussicht gucken.

Von ganz oben konnte man bis nach Frankreich gucken.
Sogar das Straßburger Münster war zu erkennen (sieht man auf dem Foto leider nicht).

Schaut mal, da drüben ist die Burg Windeck. Da waren wir kürzlich erst. LINK

Weiter ging es durch die Weinberge.

Making OFF – Frauchen wollte mich und die Aussicht knipsen.

Richtig schön gucken muss ich wohl noch ein bisschen üben.

Oh – was sucht dieser seltsame Jäger denn da??

Ich habe eine Abkühlung gefunden. Ganz ohne Suchen.
Die Zweibeiner hatten sich schon gewundert was ich da abseits des Weges vor habe – und schon war ich ruckzuck in dem „Wasserloch“ verschwunden.
Die Pfoten kühlen und ein Schlückchen frisches Bachwasser genießen – das tat gut. Es war ziemlich warm. Wir waren mit vielen Pausen und gemäßigtem Tempo unterwegs.

Auch ICH muss mal die Aussicht genießen!

Die Weinberge, der Blick über das Rheintal – einfach schön!

Mit meiner Wenigkeit – noch schöner!
Schaut mal auf die Inschrift – ja wir gehen die Wege die uns die Inspiration zuspielt.

Den Platz kenne ich doch schon – Die Legende „Alde Gott“.
Da sind wir schon zwei mal vorbeigekommen.
LINKLINK

Ein bisschen Wassertreten – bei dem Wetter genau das Richtige!

Wunderschöne Farben haben wir auf dem Weg auch „eingesammelt“.

Dieses markante Gebäude haben wir schon öfters aus der Ferne gesehen.
Bei einem kleinen Abstecher haben wir das Kloster Erlenbad mal aus der Nähe geknipst.

Zurück in Lauf.

Der Laufbach hat sogar einen kleinen Wasserfall!

Zum Abschluss hab ich mir da noch mal die Pfötchen gekühlt und ein Schlückchen frisches Bachwasser genossen.

Frisches Wasser?? Da wird wohl was für die Zweibeiner draus.

Die haben mal wieder in Bauhöfer’s Braustüb’l vorbeigeschaut.

Kleine Stärkung – das haben die sich auch verdient.

 

 

Jetzt ist erst mal eine kleine Wanderpause auf dem Plan. Die Zweibeiner sind anderweitig eingeplant.
Mal sehen was sie sich dann wieder einfallen lassen.

Liebe Grüße 

Euer SNOOPY

HIER gibt es eine Übersicht unserer Touren

 

PS:

Da hab ich noch ein Foto von vor ein paar Tagen gefunden.
Da war es noch deutlich kühler.
Auf einer unserer Standard Runden sind wir an einer Schafherde vorbei gekommen.
Wir Vierbeiner kennen das ja schon. Das hat uns nicht weiter beeindruckt.
Der Mini-Zweibeiner fand die Mäh-Mähs aber sehr interessant.

Schöne Farben gibt es auch bei uns Zuhause. Vor dem Haus blüht und grünt es.
Den Bienen und Hummeln gefällt es!

05/2026 Topfeben zur Teufelsmühle

Hallo Leute,

mein Frauchen hat mir ja etwas Schonung verordnet. Deshalb waren wir, wie sonst üblich, dieses Jahr am Vatertag mal nicht wandern.

Aber nach einer Woche Schonung haben sich die Zweibeiner eine leichte Tour ausgesucht

Also auf in die Beaglekutsche und los geht´s!

Gleich auf dem ersten Parkplatz haben wir geparkt und gleich mal etwas Aussicht geguckt.

Hier, an der Kreuzlehütte, waren wir schon öfters. Da gibt es so viele Wege und Wanderungen.

Kaffeepause an der Langmartskopfhütte.
Auf einer ganz besonderen Bank.

Die Zweibeiner waren auch mal wieder auf Schatzsuche. So haben sie auch den Metzgerstein entdeckt. Hier, in diese Sackgasse, wären wir sonst nie gekommen.

Weiter ging es auf interessanten Wegen. Ich bin auch gut gelaufen. Auch mal ganz locker vor den Zweibeinern.

Aha – wir waren auf dem historischen Grenzweg unterwegs.
Da hab ich eine Baden-Württembergische-Grenzerfahrung erschnüffelt.

Bald lag das Tagesziel, die Teufelsmühle, direkt vor uns.

Die Zweibeiner waren auch auf dem Turm ganz oben.
Die Aussicht war wirklich beeindruckend.

Aussicht zum satt gucken.

Ich bin lieber unten geblieben. Die vielen steilen, schmalen Stufen wären nichts für meine empfindlichen Pfötchen gewesen.

Aber auch von unten war die Aussicht genial.
Mit meiner Wenigkeit natürlich noch schöner!

Ui – was hab ich denn da entdeckt?
Mobiles Arbeiten gibt es jetzt auch für Jäger.

Das war eine schöne Wanderung.
Nicht all zu lang, mit nicht all zu vielen Höhenmetern – und ich bin gut mitgewandert.

Das war es jetzt wieder.

Liebe Grüße 

Euer SNOOPY

HIER gibt es eine Übersicht unserer Touren

05/2026 Seebach – Bosensteiner Almpfad

Hallo Leute,

Gehen wir wieder auf Tour? Ich bin doch aber noch müde!

Mit der Beaglekutsche ging es nach Seebach. 
Los ging es an der Mummelseehalle durch den Kurpark.

Was ein schönes Fleckchen!

Der Weg führte vorbei an herrlich blühenden Frühlingswiesen. 

Ab hier ging es auf „Premiumwegen“.

Die Aussicht von den Scherzenfelsen war atemberaubend.

Uups – haben wir uns verlaufen? 

Nee – hier sind wir richtig!
Mittagspause am Kernhof mit Blick auf die Hornisgrinde.
Im „Alten Lifthisli“  gab es verschiedene Leckereien für Zweibeiner. Wenn die das gewusst hätten, hätten die ihre Verpflegung nicht im Rucksack mittragen müssen.

Wenn die Zweibeiner eine Kapelle sehen gehen die da gerne mal gucken. Hm irgendwie kommt mir die Wendelinuskapelle bekannt vor.

Weiter ging es zu den „Brennte Schrofen“. Da war ich doch auch schon mal. Mal überlegen – da fällt es mir wieder ein. Das war auf der Tour am Karlsruher Grat.

So schön – Aussicht bis ins Rheintal!

Die Zweibeiner wollten auch mal mit aufs Bild.

Aussicht gucken kann ich auch.

Genau hier, mir Blick auf Seebach haben wir schon mal eine Pause gemacht. Aber den Blick kann man auch noch mal genießen.

Schaut mal, auf dem Rückweg haben wir einen Mäusebussard vor die Linse bekommen.

Das hab ich doch schon am Anfang der Tour gedacht. An der Kirche Herz Jesu sind wir tatsächlich vorbei gekommen. Frauchen war natürlich auch drinnen zum Gucken. Ich hab derweil mit Herrchen drausen gewartet.

Auf der Rückfahrt haben sich die Zweibeiner noch eine Stärkung gegönnt.

Zum Glück waren wir bei dem Wetter nicht mehr draußen. Da hätte man meinen können die Welt geht unter.

Das war es jetzt wieder.

Liebe Grüße 

Euer SNOOPY

HIER gibt es eine Übersicht unserer Touren

 

PS: Bis zu den Scherzenfelsen bin ich sehr lustlos mitgelaufen. Frauchen hat sich schon überlegt ob mein Herz Probleme macht. Aber ich war ja erst bei der Kontrolle und meine Medikamente wurden angepasst.

Bei der Physio war ich auch kürzlich. Da war auch alles unauffällig.

Empfindlich Pfoten hab ich ja als auch immer mal, aber Frauchen pflegt die in letzter Zeit sehr konsequent.

Leider kann ich meinen Zweibeinern ja nicht sagen ob es mich irgendwo zwickt oder zwackt. 

Jetzt ist erst mal etwas Schonung angesagt. Ein paar Tage mal keine Wanderung und dann vielleicht erst mal leichte Touren.

05/2026 Augenblick Bühl – Achtsamkeitspfad

Hallo Leute,

die Zweibeiner meinen es Ernst! Die haben sich vorgenommen immer mal wieder was zu unternehmen. Auch ohne Feiertag und Urlaub – einfach so.

Dieses Mal ging es zur Burg Windeck bei Bühl. Davon hatten die Zweibeiner schon gehört, waren aber auch noch nie da. 
Eine Burg und eine geniale Aussicht – einfach schön – und gar nicht weit von Zuhause entfernt.

Eigentlich war der Plan, dass wir die Burgruine besichtigen können. Aber leider war das nicht möglich. Der Zugang war verschlossen. Wir konnten nur bis zum Burghof gehen.

Oh – was ist das? Ein Achtsamkeitspfad? Hm – mal sehen was mich da erwartet.

Aha – Waldbaden ist also den Wald ganz intensiv wahrzunehmen.
Mit bewusstem Gehen, Hören, Fühlen, Sehen, Riechen und Atmen.

Die Zweibeiner haben die jeweiligen Übungen mitgemacht.
Beim Riechen, und Schnüffeln, bin ich Experte.
Da brauche ich nicht üben. Das sollen mal schön die Zweibeiner machen.

Schaut mal was ich da noch so erschnüffelt habe.
Einen ganz großen Waldbewohner – einen ganz lieben kapitalen Hirsch.

Entlang des Weges hab ich mehrere „schwebende“ Himmelsliegen gefunden. Die hab ich gleich mal ausprobiert.

Dieses besondere Baumhaus habe ich aber nur angeschaut und nicht ausprobiert. Die Leiter wäre ich sowieso nicht hoch gekommen.

Einen tiefsinnigen Spruch hat Frauchen auch noch gefunden und gemopst.

Weiter ging es auf die AugenblickRunde Bühl.

Schon bald hatten wir wieder eine geniale Aussicht. Links die Burg Windeck und weiter bis ins Rheintal.

Hier mal als Panorama. Bild zum vergrößern anklicken – es lohnt sich!

Was soll das bloß sein?? 
Ein Topf auf einem Baumstamm? In etwa 5 m Höhe. 
Auch die Zweibeiner hatten keine Ahnung.

Waldbaden – so mache ich das! Einfach baden im Wald oder eben am Waldrand.

Wenn die Zweibeiner eine Himmelsliege entdecken machen die gerne mal eine Pause.

Guckt mal – hier sind wir bei der Guckenhütte gelandet.

Zeit zum Gucken an der Guckenhütte.

Ich hab derweil auf das Equipment aufgepasst.

Da haben wir den Augenblick-Aussichtspunkt entdeckt.
Erwartungsgemäß mit einer genialen Aussicht.

Bei dieser Fatima-Grotte haben wir kurz vorbeigeschaut. 
Da war kurz darauf Gottesdienst. Da wollten wir nicht lange stören.

Weiter ging es zum letzten Etappenziel. Du dem Bühlerstein.
Diesen hatte Frauchen in einer Gruppe im Internet entdeckt. Das war die Inspiration für diese Tour.

Das war wieder ein schöner Tag!

Liebe Grüße 

Euer SNOOPY

HIER gibt es eine Übersicht unserer Touren

 

05/2026 Maiwanderung Schweinlachhütte

Hallo Leute,

der Mai ist gekommen – Zeit für eine 1. Maiwanderung.

Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht.

Auch die Kleinen und Allerkleinsten sind mit auf Tour.

Mit 16 Pfoten, 6 großen und 6 kleinen Beine waren wir eine lustige Gruppe.

Aussicht gucken gehört, wie immer, auch dazu. Hier in der Homezone vom „Hexentanzplatz“ zum Eichelberg.

Das „Römische Haus“ wurde auch von unten erkundet. Die Zwerge hatten da einen enormen Vorteil.

Nun ging es bergauf – mit vereinten Kräften.

Wer fleißig wandert muss auch mal Pause machen!

Zeit zum Knipsen.

Ich bin natürlich das allerschönste Model.

Und wo geht es jetzt lang?

Ruckzuck war das Etappenziel, die Schweinlachhütte erreicht. Rechtzeitig für eine schöne Mittagspause.

Wir Vierbeiner haben es uns im Schatten gemütlich gemacht.

Den Merkurblick hätten wir auch ohne Hinweis erkannt. Schließlich sind wir hier ja zu Hause.

Auf dem Weg gab es auch ein paar kleine Aufgaben zu lösen.

Im Wald kann man ja so einiges entdecken und erkunden.

Mit einem Abstecher zur Eisdiele, zum Abschluss, ist das eine ausgiebige Wanderung geworden.

Das war es jetzt erst mal wieder.

Liebe Grüße 

Euer SNOOPY

HIER gibt es eine Übersicht unserer Touren

PS: Nachtrag:
Oh – war war da los? Gab es da noch was zu Feiern?

Die Zweibeiner haben wieder bei der SWR3 Grillparty mitgemacht.

Da hatten sie jede Menge Spass und lecker was zum Futtern.

Wir Vierbeiner haben natürlich mal wieder nichts abbekommen.
Bei schönstem Frühlingswetter haben wir den Tag die gemütliche Art genossen.